Weihnachten ist, wenn der Himmel auf die Erde kommt.

Das Weihnachtsfest kann beginnen: Der Tannenbaum ist geschmückt,  die Lichterketten leuchten, die Kerzen brennen, das Festessen duftet - die Geschenke sind alle da. Alle sind erwartungsfroh und in feierlicher Feststimmung. Hoffentlich an alles gedacht!

 

Aber ... .. einen Moment - was feiern wir denn da eigentlich?!? Da war doch noch etwas: Engel, Hirten, Stern, Stall, Maria, Joseph, das Christkind in der Krippe? Ach - na klar - an Weihnachten - da feiern wir doch den Geburtstag von Jesus!

Das wäre schon komisch zu einer Geburtstagsparty zu kommen, aber dem Geburtstagskind nicht zu gratulieren. Deshalb ist es guter alter Brauch: Das Fest beginnt, indem die Weihnachtsgeschichte, wie sie in der Bibel steht, den Erwachsenen und Kindern erzählt - vorgelesen wird. Dann gratulieren wir Gott und danken ihm für diese klasse Idee,  durch Jesus selbst zu den Menschen zu kommen - um uns mit dem Retter zu beschenken, mit Friede, Freude, Freiheit, Hoffnung, Licht, Leben und Liebe.

 

Fragst Du Dich, wie Du Gott gratulieren kannst? Rede einfach mit Ihm - das nennt man beten - und das geht wie Telefonieren mit Headset - wo auch immer Du bist -  im Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen! Du hörst und siehst Gott nicht? Aber Er hört Dich und Er sieht Dich - immer in Liebe - an! Aber mach beim Beten die Augen und Ohren auf - damit Du hören und sehen kannst, wenn Gott antwortet! Es gibt keine Zufälle - es ist immer Gott, der Gebete beantwortet – auch Deine!

Diese Seite existiert leider nicht.

zur Startseite