Gedanken zur Weihnachtszeit - Warum feiern wir Weihnachten?
Auf diesem Portal findest du Angebote und Adressen zu den Themen Weihnachten, Christmas, Advent, Christkind, Engel, Adventskalender, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsmarkt.
Das Candy-Cane erzählt seine Geschichte

Das Candy-Cane erzählt seine Geschichte


Vor vielen Jahren wollte ein Zuckerbäcker eine Süßigkeit machen, die seinen Glauben zum Ausdruck bringt. Es entstand das „CandyCane“.

 

Das "CandyCane" steckt voller Botschaften.

Es ist gespickt mit Hinweisen auf Jesus Christus:

 

  • Die Form: Das „J“ steht für „Jesus“ - und für den Stab des Guten Hirten. 
  • Die Härte und Festigkeit der Zuckerstange steht für den starken „Fels“ Jesus, das feste Fundament der christlichen Gemeinde, und für die Zuverlässigkeit der Verheißungen Gottes.
  • Die Grundfarbe weiss symbolisiert Reinheit: Die Geburt Jesu durch eine Jungfrau und seinen sündenfreien Charakter.  
  • Die drei dünnen roten Streifen erinnern an die Folter Jesu, die er für unsere Schuld auf sich nahm.
  • Der breite, rote Streifen steht für den Tod am Kreuz - das Blut Jesu, durch das er denen, die an ihn glauben, ewiges Leben erwirkt hat.

 

Heute ist das CandyCane eine Süßigkeit unter vielen. Die Bedeutung der Symbole aber ist geblieben - für alle die, die mit ihren Augen sehen und ihren Ohren hören.